Leitbild und Schulentwicklungsprogramm
Leitbild:
gemeinsam leben,
gemeinsam lernen,
gemeinsam Verantwortung übernehmen
- Wir legen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander und fördern den verantwortungsvollen Umgang mit Sachen aus der Lebenswelt der Kinder und der Natur.
- Wir rücken den einzelnen Schüler und seinen individuellen Lernerfolg in den Mittelpunkt unserer Pädagogik.
- Wir sind offen für Veränderungen und nutzen Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern.
Schulprogramm:
- Wir schöpfen die vorhandenen Ressourcen zur Individualisierung des Unterrichts optimal aus.
- Wir nutzen ein förderliches Lernumfeld und schaffen schülerbezogene Aufgabenstrukturen.
- Wir pflegen mit dem Förderzentrum eine intensive Kooperation im Unterricht und beim Schulleben und profitieren vom professionellen Dialog der Grundschul- und Sonderschulpädagogik.
- Wir legen großen Wert auf Teamarbeit.
- Ein von allen getragenes Regelwerk ist die Grundlage für eine positive Atmosphäre des Zusammenlebens.
- Paten- und Helfersysteme führen die SchülerInnen heran, Eigenverantwortung zu übernehmen.
- Schule und Eltern verstehen sich als Erziehungs- und Bildungspartner.
- Wir sind sensibel für die Probleme anderer und engagieren uns zum Wohle von sozial schwachen Mitmenschen.
- Wir vermitteln den SchülerInnen grundsätzliche Kenntnisse und Erfahrungen für eine gesunde Lebensführung.
- Wir sensibilisieren unsere SchülerInnen für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur.
- Die vorhandenen Kommunikations- und Informationsstrukturen nutzen wir, um über schulische Arbeit zu berichten.
- Die Möglichkeiten der Digitalisierung setzen wir verantwortungsvoll und überlegt ein, um Unterrichtsinhalte zielführend und gewinnbringend für die SchülerInnen aufzubereiten und zu vermitteln.
- Unsere SchülerInnen wollen wir zu einem sachgerechten Umgang mit digitalen Medien anleiten. Sie sollen sensibilisiert werden für deren vielfältige Möglichkeiten, aber auch deren Risiken.
- Wir nutzen und gestalten Freiräume zur individuellen Entwicklung unserer Schule, die den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen gerecht werden.