Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfußspringen

Leitbild und Schulentwicklungsprogramm

Leitbild:

gemeinsam leben,

gemeinsam lernen,

gemeinsam Verantwortung übernehmen

  • Wir legen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander und fördern den verantwortungsvollen Umgang mit Sachen aus der Lebenswelt der Kinder und der Natur.
  • Wir rücken den einzelnen Schüler und seinen individuellen Lernerfolg in den Mittelpunkt unserer Pädagogik.
  • Wir sind offen für Veränderungen und nutzen Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern.

 

Schulprogramm:

  • Wir schöpfen die vorhandenen Ressourcen zur Individualisierung des Unterrichts optimal aus.
  • Wir nutzen ein förderliches Lernumfeld und schaffen schülerbezogene Aufgabenstrukturen.
  • Wir pflegen mit dem Förderzentrum eine intensive Kooperation im Unterricht und beim Schulleben und profitieren vom professionellen Dialog der Grundschul- und Sonderschulpädagogik.
  • Wir legen großen Wert auf Teamarbeit.
  • Ein von allen getragenes Regelwerk ist die Grundlage für eine positive Atmosphäre des Zusammenlebens.
  • Paten- und Helfersysteme führen die SchülerInnen heran, Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • Schule und Eltern verstehen sich als Erziehungs- und Bildungspartner.
  • Wir sind sensibel für die Probleme anderer und engagieren uns zum Wohle von sozial schwachen Mitmenschen.
  • Wir vermitteln den SchülerInnen grundsätzliche Kenntnisse und Erfahrungen für eine gesunde Lebensführung.
  • Wir sensibilisieren unsere SchülerInnen für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur.
  • Die vorhandenen Kommunikations- und Informationsstrukturen nutzen wir, um über schulische Arbeit zu berichten.
  • Die Möglichkeiten der Digitalisierung setzen wir verantwortungsvoll und überlegt ein, um Unterrichtsinhalte zielführend und gewinnbringend für die SchülerInnen aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Unsere SchülerInnen wollen wir zu einem sachgerechten Umgang mit digitalen Medien anleiten. Sie sollen sensibilisiert werden für deren vielfältige Möglichkeiten, aber auch deren Risiken.
  • Wir nutzen und gestalten Freiräume zur individuellen Entwicklung unserer Schule, die den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen gerecht werden.