Wir besuchen den Milchhof Irrgang in Vilzing

Am 29. Oktober 2021 statteten wir, die Klassen 4a und 4b, dem Milchhof der Familie Irrgang in Vilzing einen Besuch ab. Dort haben wir eine Menge erlebt. Neben vielen Kühen, Kälbern, Schweinen und Katzen, gehören zum Hof noch Hase Paule und ein Hund.

Erste Station unseres Rundgangs waren die kleinen Kälber. Besonders Berti, ein Frühchen-Kälbchen, schlossen wir ins Herz. Nach dem „Kindergarten“, kommen die Kälber in den nächsten Stall, die „Grundschule“. Christina Irrgang erklärte uns alles ganz genau, z.B. was die Kälber essen, wann der Arzt kommt und welche Rassen es gibt.

Wenn die Kälber älter sind, kommen sie in die „Mittelschule/Realschule/Gymnasium“ und später in den „Arbeitsstall“, wo die Milchkühe gemolken werden. Das erledigt ein moderner Melkroboter.

Im Kuhstall machten wir alle zusammen eine Brotzeit mit frischen Brot und Butter vom Hof. Dazu gab es Kaba oder Milch.

Ein besonderes Highlight kam zum Schluss. Im Hofladen der Familie Irrgang bekamen wir leckeres selbstgemachtes Eis.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen!