Trau-dich-Kurs: Erste Hilfe praktisch geübt
|
Schuljahr 2025/26
Notfälle richtig zu handhaben, ist unverzichtbar – davon zeigten sich unsere Zweitklässler überzeugt. Doch wie reagiert man, wenn jemand verletzt ist oder das Bewusstsein verliert? Diese Frage stand im Mittelpunkt des „Trau-dich-Kurses“ des Bayerischen Roten Kreuzes.
Unter der erfahrenen Anleitung von Frau Filimon erhielten die Kinder praxisnahe Einblicke in die Erste Hilfe. Geübt wurde unter anderem die stabile Seitenlage – jeder konnte sie ausprobieren. Außerdem lernten die Teilnehmenden, wie man Brüche schützt und was zu tun ist, wenn jemand sich verschluckt. Auch das Anlegen von Verbänden gehörte zum Übungsprogramm.
Schlussfolgerung: Hilfe kann jeder geben, unabhängig vom Alter. Vielen Dank an Frau Filimon für die hilfreichen Impulse!