Grundschule Mitterdorf verabschiedet ihre Viertklässler

Nach vier Jahren Grundschulzeit hieß es für die angehenden Fünftklässler Abschied nehmen von der Grundschule Mitterdorf. Eine Woche zuvor hielten sich die Schüler zur Abschlussfahrt drei Tage in Regensburg auf. Organisiert wurde die Fahrt von den Klassenlehrerinnen Frau Gabi Boin und Frau Claudia Schmidbauer, als Begleitung fungierten einige Mütter sowie die Lehramtsanwärterin Silke Hornauer.

Am letzten Schultag fand sich nun die gesamte Schulfamilie in der Aula ein. Auch für  Frau Hornauer hieß es Abschied nehmen, sie wird ihr zweites Ausbildungsjahr an einer anderen Schule absolvieren müssen. Einen Blumengruß als Dankeschön und viele gute Wünsche für die weitere Laufbahn gab die Schulleiterin Gertrud Höpfl mit auf den Weg.

Die beiden vierten Klassen boten ein „Lied zum Abschied“ dar, mit dem sie auf die schöne Grundschulzeit zurückblickten und auch den Eltern für ihre Begleitung in den vergangenen vier Jahren dankten. Anschließend erhielten die „Entlass – Schüler“ von ihren Klassenlehrerinnen als kleines Andenken ein Gedicht von Michael Ende, das sie daran erinnern soll, auf ihrem zukünftigen Weg immer einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Auch die Erstklässler überreichten „ihren Paten“, die nun die Grundschule verließen, als Dank für die Hilfe im letzten Schuljahr ein Erinnerungsfoto mit einem kleinen Gedicht. Die Kinder der 3. Klassen schließlich priesen musikalisch die „Ferienzeit“ an, bevor mancher Viertklässler voller Freude auf die neue Schule und andere doch etwas wehmütig mit Tränen in den Augen durch das Spalier ihrer Mitschüler zum letzten Mal durch die Schultüre ihrer Grundschule schritten.