Grundschule Mitterdorf

___________________________________________________________________________________________

Leitbild und Schulentwicklungsprogramm

Leitbild:

gemeinsam leben,

gemeinsam lernen,

gemeinsam Verantwortung übernehmen

• Wir legen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander und fördern den verantwortungsvollen Umgang mit Sachen aus der Lebenswelt der Kinder und der Natur.

• Wir rücken den einzelnen Schüler und seinen individuellen Lernerfolg in den Mittelpunkt unserer Pädagogik.

• Wir sind offen für Veränderungen und nutzen Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern.

Schulprogramm:

• Wir schöpfen die vorhandenen Ressourcen zur Individualisierung des Unterrichts optimal aus.

• Wir nutzen ein förderliches Lernumfeld und schaffen schülerbezogene Aufgaben-strukturen.

• Wir pflegen mit dem Förderzentrum eine intensive Kooperation im Unterricht und beim Schulleben und profitieren vom professionellen Dialog der Grundschul- und Sonderschulpädagogik.

• Wir legen großen Wert auf Teamarbeit.

• Ein von allen getragenes Regelwerk ist die Grundlage für eine positive Atmosphäre des Zusammenlebens.

• Paten- und Helfersysteme führen die SchülerInnen heran, Eigenverantwortung zu übernehmen.

• Schule und Eltern verstehen sich als Erziehungs- und Bildungspartner.

• Wir sind sensibel für die Probleme anderer und engagieren uns zum Wohle von sozial schwachen Mitmenschen.

• Wir vermitteln den SchülerInnen grundsätzliche Kenntnisse und Erfahrungen für eine gesunde Lebensführung.

• Wir sensibilisieren unsere SchülerInnen für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur.

• Die vorhandenen Kommunikations- und Informationsstrukturen nutzen wir, um über schulische Arbeit zu berichten.

• Die Möglichkeiten der Digitalisierung setzen wir verantwortungsvoll und überlegt ein, um Unterrichtsinhalte zielführend und gewinnbringend für die SchülerInnen aufzubereiten und zu vermitteln.

• Unsere SchülerInnen wollen wir zu einem sachgerechten Umgang mit digitalen Medien anleiten. Sie sollen sensibilisiert werden für deren vielfältige Möglichkeiten, aber auch deren Risiken.

• Wir nutzen und gestalten Freiräume zur individuellen Entwicklung unserer Schule, die den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen gerecht werden.