Kooperation Kindergarten - Grundschule in Mitterdorf

Die Kooperation zwischen der Grundschule Mitterdorf und den beiden Kindergärten "Hl. Raphael" Mitterdorf und "St. Franziskus" Neubäu wird bei uns groß geschrieben. Durch vielerlei Aktivitäten wollen wir den Kindern möglichst gute Voraussetzungen für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule schaffen. Um einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten zu geben, möchten wir Ihnen unter dieser Rubrik die jeweils laufenden Projekte kurz vorstellen.

Jahresplanung 2019/20

Zusammenarbeit der Grundschule Mitterdorf und

der Kindergärten Mitterdorf und Neubäu

Monat

Aktion

• Erstellen der Jahresplanung

• Martinszug

Ki-ga Mitterdorf( 08.11.2019),

Ki-ga Neubäu (10.11.2019)

1. Klassen GS Mitterdorf

• Vorlesestunde zum Thema „Advent“

• Besuch der Adventsbesinnung in der Grundschule Mitterdorf

Ki-ga Neubäu, Ki-ga Mitterdorf

2. Klassen   GS Mitterdorf

Ki-ga Mitterdorf, Ki-ga Neubäu,

• Spieletag im  Kindergarten

Ki-ga Neubäu, Kiga Mitterdorf

1. Klassen GS Mitterdorf

• Faschingsturnen in der GS Mitterdorf

• Elternabend „Mein Kind kommt in die Schule“

2. Klassen GS Mitterdorf

Ki-ga Mitterdorf, Ki-ga Neubäu, GS Mitterdorf

• Schuleinschreibung an der GS Mitterdorf

• Spaß mit „Roger aus Kambodscha“ im Rahmen der 50-Jahr Feier GS Mitterdorf

Ki-ga Neubäu, Kiga Mitterdorf

• Geometrische Gespenster

• Wir entdecken den Frühling

(Frühlingsaktivitäten)

Ki-ga Neubäu

Klasse 1b GS Mitterdorf

Ki-ga Mitterdorf

Klasse 1a GS Mitterdorf

Mai

• Erfahrungen zum Thema „Wiese“ – Besuch des „Grünen Klassenzimmers“ in Oberkreith

Ki-ga Mitterdorf, Ki-ga Neubäu, 1. Klassen GS Mitterdorf

• Aktionstag der Musik

Ki-ga Neubäu, Ki-ga Mitterdorf

2. Klassen GS Mitterdorf

• Elternabend zur Einschulung

• Schnuppertag an der GS Mitterdorf mit Schulhauserkundung

Vorschulkinder Ki-ga Mitterdorf, Ki-ga Neubäu, 2. Klassen GS Mitterdorf

Gemeinsamer Wintertag am 23.1.2013

Wiedersehen macht Freude

In der letzten Januarwoche machten sich die beiden ersten Klassen auf den Weg, ihren alten Freunden aus den beiden Kindergärten einen Besuch abzustatten.

Am Montag, den 30.01.12, ging die Klasse 1b in den Mitterdorfer Kindergarten, wo Frau Dobkowitz alle herzlich willkommen hieß. Nun verteilten sich die Schüler auf die einzelnen Kindergartengruppen und die SVE, in denen sie sich während ihrer Kindergartenzeit befanden. Man begrüßte die alten Kameraden und begann sofort, die alten Spielsachen hervorzuholen und mit den anderen zu spielen. Viel zu rasch verging die Zeit und schon bald verabschiedete man sich wieder.

Am Dienstag, den 31.01.12, fuhr die Klasse 1a mit dem Bus nach Neubäu und besuchte dort den Kindergarten. Nach der Begrüßung durch Frau Nagelschmidt stand zunächst Schlitten fahren auf dem Programm. Alle stürmten mit kleinen Rutscherln bewaffnet ins Freigelände und tollten im Schnee herum. Nach einer halben Stunde waren die Kinder durchgefroren und man begab sich in das große Spielzimmer. Dort beschäftigen sich die Erstklässler mit den künftigen Schulanfängern im Kuschelturm, in der Bau- und Bastelecke oder an den Spieltischen. Als die Zeit zum Aufbruch kam, fiel es den Kindern schwer Abschied zu nehmen und wieder in die Schule zurückzufahren.

"Im Kindergarten ist es schön, doch in der Schule auch!" So klang es aus vielen Mündern und man war sich einig, bald wieder zusammen zu kommen.