Das Logo der Grundschule Mitterdorf

Im Zuge der Entwicklung eines eigenen Profils für die Grundschule Mitterdorf wurde auch ein Logo entworfen. Absicht war es, in wenigen einfachen Symbolen die Werthaltungen, die Grundeinstellungen, die Ziele und das Flair unserer Schule darzustellen. Die Symbole beinhalten den Ist-Zustand, aber auch die Wunschvorstellungen, also sozusagen den "Geist von Mitterdorf".

Das Motiv besteht aus fünf Elementen:

1. Über der Schule, als Dach, als Rahmen und als das, was über dem Ganzen steht, befindet sich ein Buch. Die Vermittlung von Wissen ist immer schon das Hauptanliegen jeder Schule. So symbolisiert das Buch die Wissensvermittlung, wobei das nicht heißt, dass an unserer Schule nur aus Büchern gelernt wird. Wissen wird bei uns vielfältiger Weise, mit modernen Medien, wechselnden Sozialformen, handelnd, forschend, entdeckend und oft auch projektorientiert vermittelt.
  2. Der Baum, der unmittelbar an die Schule angrenzt, steht für den naturnahen Schulgarten, den natürlichen Pausenhof und allgemein für die Verbundenheit mit der Natur. Wir lernen vieles über die Natur und wenn möglich in der Natur. Wald, Gewässer, Wiese, Sonnenlauf usw. sind nur wenige Beispiele, in denen Kinder die Natur erleben.
  3. Über dem Schulhaus strahlt die Sonne als Zeichen für die warme Atmosphäre an der Schule. Leistung und Disziplin werden von den Kindern gefordert, aber auch in einem familiären Klima mit Zuwendung, Geduld und Verständnis. Die Sonne symbolisiert auch die Welt, mit der wir im Einklang leben wollen. Im Sinne der Nachhaltigkeit der Agenda 21 wollen wir so leben, dass jetzt und in Zukunft alle Menschen auf der Welt gleiche Lebenschancen haben.
  4. Die drei Menschen im Vordergrund befinden sich in einer harmonischen Bewegung. Schüler, Lehrer und Eltern, aber auch alle anderen Personen, die für die Schule arbeiten, bilden eine große Gemeinschaft, ein Miteinander und kein Gegeneinander. Gemeinsame Ziele verbinden, eventuelle Konflikte werden diskutiert und einvernehmlich gelöst.
  5. Die Grundschule Mitterdorf steht nicht für sich alleine, sondern ist eingebunden in die Stadt Roding. Wegen der Dankbarkeit und der Verbundenheit mit dem Sachaufwandsträger und mit der Heimatstadt Roding, wurde das Logo der Gemeinde mit aufgenommen. Wir haben Lust auf die Grundschule Mitterdorf und auf Roding, unsere Heimat.