Unsere Schule ist i.s.i. Preisträger!

111 Schulen aus ganz Bayern haben sich um den Innere Schulentwicklung Innovationspreis beworben. Zum vierten Mal fand der Wettbewerb, den die Stiftung Bildungspakt Bayern initiiert hatte, statt. Allein 31 Grundschulen reichten ihre Bewerbung ein. Mit dem i.s.i. werden nicht öffentlichkeitswirksame Einzelprojekte belohnt, sondern langfristig angelegte Prozesse, an denen sich Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler aktiv beteiligen. Im Zentrum steht die nachhaltige Verbesserung von Erziehung und Unterricht.

Den ersten Preis konnte die GS Mitterdorf einheimsen. "Innere Schulentwicklung ist in Mitterdorf bereits seit Jahren das zentrale Thema. Teamarbeit unter den Lehrkräften, Schüler aktivierende Unterrichtsformen, die Fortbildungsbereitschaft der Lehrer und die große Kooperationsbereitschaft mit den Eltern haben die Jury überzeugt".

Die Ergebnisse von Unterrichtsbesuchen und Interviews waren Grundlage für die Entscheidung.
Die Auszeichnung mit dem mit 5000 € dotiertem Preis wurde von der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier im festlichen Rahmen durchgeführt. Sie lobte besonders das qualitätsorientierte Auswahlverfahren und bezeichnete den i.s.i. als das Gütesiegel für Schulqualität.