Unsere 3. Klassen packen´s an!

Sowohl Schüler*innen und Lehrer*innen als auch Eltern wünschen sich, dass die Schule ein Ort für ein friedliches Miteinander ist, an dem man sich gut behütet fühlen kann ohne Angst vor Ausgrenzung oder Anfeindung haben zu müssen. Deshalb startete für unsere Drittklässler im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen bereits im April das Gewalt-Präventions-Projekt „Pack ma´s!“. Jeweils einmal im Monat wurden sie von den Jugendsozialarbeitern Alexander Nerf (GS Walderbach) und Kerstin Kreis (GS Mitterdorf) in einer Doppelstunde für die Themen Gemeinschaft, Vertrauen, Gewaltprävention (u.a. Ausgrenzung) sowie Förderung von Zivilcourage und Selbstbehauptung sensibilisiert. Die Themenbereiche wurden den Kindern mit Spielen, Rollenspielen und einfachen Übungen vermittelt. Und auch wenn der Spaß nicht zu kurz kam, herrschte des Öfteren absolute Stille im Raum, wenn den Kindern die Ernsthaftigkeit der Übungen und ihre Übertragbarkeit auf das „echte Leben“ bewusst wurden. Intensive Nachbesprechungen halfen unseren Schüler*innen eigene Regeln und Leitsätze für ihre Klasse zu erarbeiten, um eine nachhaltige Wirkung des Projektes zu garantieren.

Zum Abschluss gab es für alle noch eine Urkunde und ein Päckchen Gummibärchen.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Nerf für seine Unterstützung.