„Nicht mit mir!“ – Unsere Viertklässler setzen sich zur Wehr

Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schule Frau Doris Klingseisen für das Gewaltpräventionstraining „Nicht mit mir!“ – starke Kinder schützen sich, begrüßen.

Gerade für die Kinder der vierten Klassen sind Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung eine wichtige Voraussetzung, um den Wechsel an die weiterführenden Schulen zu meistern. Sie fangen wieder von vorn an, müssen sich gegen ältere Mitschüler*innen behaupten, selbständiger werden und sich zumeist auch an einen neuen Schulweg gewöhnen. Aber nicht nur im Schulbereich, auch zu Hause, bei Freunden oder bei der Ausübung von Hobbies kann es notwendig werden, dass Kinder wissen müssen, wie man sich schützt. Deshalb wurde durch die Jugendsozialarbeit an Schulen erneut dieses Projekt organisiert.

In fünf Doppelstunden lernten sie Techniken, mit denen man sich aus verschiedenen Umklammerungen befreien kann oder sich im äußersten Notfall zur Wehr setzt. Inhalt des Trainings war ebenso, wie man Konflikten aus dem Weg gehen kann oder erst gar nicht in eine Notsituation gerät, wie man ein „Nein“ durchsetzt, selbstsicher auftritt und auf sein Bauchgefühl vertrauen lernt. Dazu wurden verschiedene Rollenspiele durchgeführt.

Jedes Kind durfte zum Abschluss noch ein Holzbrett durchschlagen, das es als Erinnerung zusammen mit einer Urkunde stolz mit nach Hause nehmen durfte.

Ein herzlicher Dank ergeht an die Gesundheitsbotschafter Frau Bettina Werner und Herrn Samu Koch sowie an die Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus des Landkreises Cham Frau Eva Liedtke, die die Finanzierung des Projektes „Gesundheitsbotschafter“ aus dem AOK-Fördertopf „Gesunde Kommune als Auftrag“ ermöglicht haben. Hierzu ergeht ein ganz besonderer Dank an die AOK, die diesen Fördertopf ins Leben gerufen und das gesamte Projekt finanziert hat, so dass für unsere Schüler*innen keine Kosten entstanden sind.

Ein Dankeschön geht auch an Frau Klingseisen, die das Training gewohnt geduldig und motivierend durchgeführt hat.