„Wir zwei gehören zusammen“: Vorlesetag an der Grundschule Mitterdorf

Am bundesweiten Vorlesetag im November beteiligte sich auch unsere Schule.

So besuchte zum Beispiel die Klasse 2a den benachbarten Kindergarten in Mitterdorf. Die Schulkinder lasen den zukünftigen Schulkindern die Geschichte „Wir zwei gehören zusammen“ vor. Die Zweitklässler hatten den Lesevortrag fleißig geübt, so dass die Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Hasen und einem Igel bei den Vorschulkindern gut ankam. Passend zur Geschichte endete die schöne Vorlesestunde mit dem Lied „Kleine Igel schlafen gern“, dass die Kindergartenkinder gerne mitgestalteten.

Dieselbe Geschichte wurde einige Tage später auch einer Klasse der angegliederten Schule am Regenbogen vorgelesen. Begeistert verfolgten auch diese Zuhörer die Geschichte und sangen das abschließende Lied kräftig mit.

Eine schöne Aktion, die allen beteiligten Kindern großen Spaß gemacht hat und Lust auf´s (Vor-)Lesen macht!