Besuch in der Klostermühle

Am Donnerstag, den 29.06.23, waren die 4. Klassen der Grundschule Mitterdorf mit ihren Lehrerinnen Eva Geiling und Kathrin Striegl zur Besichtigung bei der Klostermühle Altenmarkt, wo sie von Ute Schödel-Geiger, Robert Kurzmann und Sonja Siebold begrüßt wurden. Entsprechend dem Ergebnis eines Fühlspiels wurden die Kinder in drei Gruppen für eine Stationenarbeit eingeteilt. Hier bekamen sie den Unterschied zwischen Biber und Fischotter erklärt und absolvierten ein Geschicklichkeitsspiel. Anschließend bauten die Kinder auf einer Wiese einen Wasserkreislauf zusammen und konnten ihr Wissen über die Umwelt erweitern, wobei sie in einem Experiment das Schwimmverhalten verschiedener Gegenstände testeten. Das Highlight des Ausfluges war eine Wanderung durch den Quadfeldmühler Bach, in welchem die Kinder mit Wathosen bekleidet kleine Fische, Käfer und Muscheln in einem Glas sammelten und anschließend unter der Lupe betrachteten. Zwischendurch gab es eine leckere und gesunde Brotzeit mit hausgemachtem Brot, Butter, Marmelade und erfrischendem Kräuterwasser. Zum Schluss bestand noch die Gelegenheit, regionale Köstlichkeiten im Hofladen zu kaufen. Ein kurzweiliger und gewinnbringender Vormittag für alle!