Zu Besuch in der Bäckerei Kraus

Zwei ganz besondere Unterrichtsstunden durften die Kinder unserer beiden zweiten Klassen erleben: sie erhielten einen Einblick in die Arbeit der ortsansässigen Bäckerei Kraus. Die leckeren Semmeln, Brezen und Gebäckstücke waren unseren Schülerinnen und Schülern ja vom Pausenverkauf her schon bekannt, aber über deren Herstellung wussten viele Kinder noch wenig.

Umso mehr freuten sich alle, dass wir auf Einladung der Familie Kraus einen Blick „hinter die Kulissen“, sprich: in die Backstube werfen durften. Herr und Frau Kraus nahmen sich viel Zeit und erklärten ausführlich die Arbeitsabläufe. Eindeutiger Höhepunkt war schließlich, als die Mädchen und Buben selber Hand an Teiglinge legen und daraus Brezenstangen, - semmeln, -herzen, und –ringe formen durften. Unterstützt wurden sie dabei durch Angestellte der Bäckerei, die sehr geduldig das Formen der Teigstücke erklärten und demonstrierten.

Nach einer sehr konzentrierten und äußerst produktiven Arbeitsphase überbrückten wir die Backzeit im Cafe der Bäckerei, wo uns Frau Kraus mit Wurstsemmeln, Donuts und Getränken großzügig versorgte.

Zum Abschluss unseres Besuches durften die Kinder natürlich ihre selbst geformten Gebäckstücke mit nach Hause nehmen und erhielten darüber hinaus noch Spielkarten mit dem Logo der Bäckerei.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für dieses tolle Erlebnis bei der Familie Kraus und ihren Angestellten bedanken. So macht Schule richtig Spaß!