„Nicht mit mir!“ – Ein Projekt für die vierten Klassen im Schuljahr 2021/22

Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung ist der Schlüssel, dass Kinder nicht zum Opfer werden. Deshalb wurde durch die Jugendsozialarbeit ein besonderes Projekt organisiert, welches die Stärkung dieser Eigenschaften zum Ziel hat. Laut Statistiken ist zusätzlich auch noch während der Corona-Pandemie die häusliche Gewalt deutlich angestiegen. Aber nicht nur zu Hause, auch auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder zum Hobby können Kinder plötzlich genötigt sein, sich gegen andere zur Wehr zu setzen. Was es dazu braucht und wie sie das umsetzen können, vermittelte Frau Doris Klingseisen vom Weissen Ring den beiden vierten Klassen beim Gewaltpräventionstraining „Nicht mit mir!“ – starke Kinder schützen sich.

In fünf Doppelstunden lernten sie Techniken, mit denen man sich aus verschiedenen Umklammerungen befreien kann oder sich im äußersten Notfall zur Wehr setzt. Inhalt des Trainings war ebenso, wie man Konflikten aus dem Weg gehen kann oder erst gar nicht in eine Notsituation gerät, wie man ein „Nein“ durchsetzt, selbstsicher auftritt und auf sein Bauchgefühl vertrauen lernt. Dazu wurden verschiedene Rollenspiele durchgeführt.

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein Holzbrett durchschlagen, das es zur Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Wie stolz unsere Viertklässler waren, dass sie dies alle geschafft haben, kann man auf den Fotos sehen.

Herzlicher Dank ergeht hierzu an die finanziellen Unterstützer des Kurses: Dem Elternbeirat, Herrn Jürgen Pirzer und der Allianz Versicherung sowie an die Eltern der vierten Klassen.

Ein Dankeschön geht auch an Frau Klingseisen, die das Training souverän und begeisternd durchgeführt hat.