Umwelt und Wohlbefinden unter einem Hut – die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Auch in diesem Schuljahr wurden in den einzelnen Jahrgangsstufen im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ verschiedene Projekte in Angriff genommen.

Die beiden ersten Klassen bauten in den Schulvormittag kleine „Auszeiten“ in Form von Fantasiereisen und Entspannungsübungen ein. So wurden zu Meditationsmusik Mandalas ausgemalt oder eine gedankliche Reise mit der „kleinen Wolke“ gemacht. Bei den Kleinen kam dies gut an! Am Ende der Woche schließlich wurden unter dem Motto „Upcycling“ kleine Klorollenmonster gebastelt sowie unter dem Thema „Basteln mit Naturmaterialien“ aus verschiedenen Blättern und Hagebutten lustige Fuchsgesichter gestaltet.

Die zweite Klasse unternahm einen Unterrichtsgang zum Rodinger Bauernmarkt und erkundete dort die regionalen Angebote über Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch und vieles mehr.

Die dritten Klassen erlebten im naturnahen Klassenzimmer in Oberkreith mit Frau Schießl einen anschaulichen und erlebnisreichen Tag zum Thema „Wald“.

Die vierte Jahrgangsstufe schließlich besuchte den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Irrgang in Vilzing. Dort bekamen sie Einblick in den milchverarbeitenden Familienbetrieb und die regionale Vermarktung verschiedener Produkte. Natürlich durfte auch eine ausgiebige Verkostung vor Ort nicht fehlen. Zum Abschluss erhielten die Buben und Mädchen auch noch Käseprodukte als Mitbringsel für zuhause. Lecker!

Die gesamte Schulfamilie bedankt sich noch einmal bei allen, die diese Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in welcher Form auch immer unterstützt haben.