Nachwachsende Rohstoffe – Umweltschule

Die Klasse 3a der Grundschule Mitterdorf durfte sich mit einem ebenso wichtigen wie aktuellen Thema befassen: Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wie selbstverständlich konsumieren die Schülerinnen und Schüler jeden Schultag in den Klassenräumen verschiedenste Güter. Vom Papier zum Notieren, über die mit Maissirup gesüßten Teilchen in der Pausenbox, bis hin zur elektrischen Energie zum Aufladen der iPads.

Die SuS untersuchten daher verschiedene Pflanzen auf ihre Möglichkeit den eigenen Konsum durch Nachwachsende Rohstoffe nachhaltiger zu gestalten. Schlussendlich wurden sechs geeignete Kandidaten zum Eigenversuch ausgewählt:

1. Färberkamille
  2. Gemeiner Lein
  3. Durchwachsene Silphie
  4. Zuckermais
  5. Wilde Malve
  6. Raps

Auf Testflächen im Schulgarten wurden diese Pflanzen von der Klasse selbständig erforscht. Vorbereitung des Bodens, Aussaat, Pflege der Jungpflanzen – all dies haben die Kinder in sechs zugewiesenen Expertengruppen vorab theoretisch vorbereitet, sodass die praktische Umsetzung ohne Hilfe der Lehrkraft erfolgen konnte. Ihre Arbeiten und Beobachtungen dokumentierten sie in regelmäßigen Abständen.

Für die SchülerInnen die eindrucksvollste Erkenntnis ist seit dem Anbau dieser Nutzpflanzen, dass viele im Alltag selbstverständliche Güter mit einem enormen Aufwand produziert werden müssen. Auch wenn man Rohstoffe wählt, die nachwachsen, ein ressourcenschonender Einsatz/Umgang ist trotzdem angebracht. Diskussionen z.B. über den Inhalt der Pausenbox beinhaltet seitdem deutlich häufiger die Wertschätzung für die Erzeuger.