Musik erleben – die Kinderoper „Papageno“ war da!

Claudia Schmidbauer

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art durften unsere Schülerinnen und Schüler zum Ende des laufenden Schuljahres genießen: die Kinderoper Papageno aus Wien machte Station in Mitterdorf.

Eingeladen waren auch unsere künftigen Erstklässler der Kindergärten Mitterdorf und Neubäu sowie die Kinder der Schule am Regenbogen und der schulvorbereitenden Einrichtung.

Mitglieder des Ensembles – Gregor und Tamara – verstanden es hervorragend, das junge Publikum in beide Aufführungen auf vielfältige Weise einzubinden. Nicht nur die Kinder, die im Vorfeld kleine Szenen im Schulunterricht einstudiert hatten, sondern sämtliche anwesende Kinder – und auch Erwachsene – konnten sich an den Stücken in irgendeiner Form beteiligen.

Als erstes kam das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ zur Aufführung. Über die Erarbeitung der Instrumente, den Aufbau des Bühnenbildes bis hin zur Besetzung und Darbietung der Rollen in den einzelnen Szenen durften die Mädchen und Buben sich einbringen.

Dies galt ebenso für die zweite Aufführung „Die Zauberflöte“. Auch hier war viel Abwechslung und Spaß geboten. Nicht nur einmal erklang lautes Gelächter in unserer Turnhalle.

Die einhellige Meinung der Anwesenden: zwei tolle Vorstellungen, die uns ein wenig Musikkultur nähergebracht, in erster Linie aber ungemein Spaß gemacht haben. Wiederholung durchaus erwünscht!!