Erntedankfeier

In einer kindgerechten Feier begingen unsere Buben und Mädchen am 4. Oktober ein kleines Erntedankfest an der Schule.

Zu diesem Zweck versammelten sich alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle. Dort hatte die Klasse 1a einen vielfältigen und liebevoll dekorierten Erntetisch aufgebaut. Das Brot wurde dazu von der Bäckerei Kraus gespendet. Vielen Dank dafür!

Herr Mathejczyk trug einen zum Thema passenden Psalm aus der Bibel vor, der den Dank für alle guten Gaben auf der Erde zum Ausdruck brachte. In einer kurzen Ansprache machte er den Kindern bewusst, dass es wichtig ist, nicht nur auf sich selbst und das eigene Wohlergehen zu schauen, sondern auch den Nächsten im Auge zu behalten. Dies verdeutlichte er am Beispiel einiger Tiere, die auf schwächere Tiere in der Gruppe stets Rücksicht nehmen oder vor Gefahren schützen und zusammenhelfen.

Mitgestaltet wurde die Andacht von Kindern aus den dritten Klassen, die Kyrierufe und Fürbitten vortrugen.