Eine Reise mit vielen Abenteuern beginnt

Rektorin Christine Schreiner heißt 27 Abc-Schützen in der Grundschule willkommen

Roding. (ha) „Liebst du dein Kind, so schicke es auf Reisen“, lautet ein indisches Sprichwort. Für 27 Buben und Mädchen der Grundschule Mitterdorf hat am Dienstagmorgen so eine Reise begonnen. Eine Reise in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt. „Ich heiße euch zur ersten Schulstunde herzlich willkommen. Für mich ist es jedes Mal der schönste Tag des Jahres“, sagte Rektorin Christine Schreiner in der Turnhalle. Sie stellte den Kindern ihre Klassenleiterin Renate Denk vor. „Wir haben die beste Lehrerin für euch ausgesucht.“

„Gemeinsam und achtsam“ lautet das Motto

Schreiner verglich die Schulzeit mit einer Reise. „Spannende Erlebnisse warten auf euch, viel Neues kommt auf euch zu. Manchmal wird es auch schwierig. Aber das macht nichts. Denn gemeinsam schaffen wir alles.“ „Gemeinsam und achtsam“ – so lautet das Motto des kommenden Schuljahres. Wenn man zusammen-halte, könne man alle Herausforderungen gut meistern. Dies betreffe auch die Eltern. An sie richtete die Rektorin den Appell, mit der Schule in Kontakt zu bleiben. Denn Schule und Eltern sollten zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten. „Meine ist so voll, dass sie nicht mehr zugeht“, antwortete ein Erstklässler auf die Frage, was sich denn in den Schultüten verberge. „In meiner sind lauter Süßigkeiten“, rief ein anderer. Hier erkannte Christine Schreiner die Chance, ebenfalls Süßes zu ergattern. Ihr Vorschlag, nachher zu teilen, ging dem Buben aber doch zu weit. Er reagierte auf die Anfrage seiner neuen Chefin sehr verhalten und dachte sich wohl: Hätte ich nur nichts gesagt. Schreiner wünschte den Abc-Schützen einen guten Start für die „Reise in die Schule“, viele Abenteuer, eine schöne Zeit, neue Freunde und Spaß beim Lernen.

Schoierer: Stadt möchte beste Bedingungen bieten

„Mein erster Schultag ist schon viele Jahre her. Viel weiß ich nicht mehr, aber an meine blaue Schultüte erinnere ich mich noch“, sagte Dr. Reinhold Schoierer, zweiter Bürgermeister der Stadt Roding. Nun beginne eine neue Zeit, in der es viel zu lernen gibt. „Bald gehört ihr zu den Großen und könnt schon rechnen und selber Bücher lesen. Es wird eine interessante Zeit, freut euch darauf.“ Schoierer wünschte den Kindern Spaß und Freude. „Vergesst das Spielen nicht. Es gehört auch dazu.“ An die Eltern gewandt, meinte er, dass die Stadt alles unternehme, um den Schulkindern optimale und bestmögliche Bedingungen zu bieten. Angesichts der Corona-Pandemie hofft er, dass man beim Präsenzunterricht bleiben könne. Pfarrer Holger Kruschina stellte den Buben und Mädchen die neue „Kinderbibel – Die beste Geschichte aller Zeiten“ vor. Er las ihnen die Bibelstelle vor, als der zwölfjährige Jesus mit seinen Eltern zum  Pascha-fest nach Jerusalem pilgert. Nach den Festtagen machen sich seine Eltern wieder auf den Heimweg. Jesus aber bleibt in Jerusalem zurück, ohne dass seine Eltern es merken. Nach drei Tagen finden sie Jesus im Tempel, wo er mitten unter den Schriftgelehrten sitzt und mit ihnen diskutiert, Fragen stellt und kluge Antworten gibt. Kruschina spielte auf das Alter der Schulkinder an und machte deutlich, dass Jesus in sechs Jahren so viel gelernt hatte. „Jesus und Gott machen euch eine Zusage: Wir begleiten euch und wollen, dass ihr klug werdet. Der liebe Gott wird auf eurem Lebensweg immer an eurer Seite sein.“

Pfarrer Kruschina segnet die Kinder

Der Geistliche hob die Bedeutung der Kinder und Jugendlichen für die Welt hervor. „Ihr sollt klüger sein, als wir es je waren.“ Kinder müssten der Welt helfen und sie besser machen, damit die Menschen irgendwann einmal keine schlimmen Krankheiten wie die Corona-Pandemie mehr erleben müssen. Ähnliches gelte für die Umwelt. Die Menschen haben in den vergangenen 80, 90 Jahren so viel dreckige Luft in den Himmel geblasen, teils aus Unvernunft oder Unwissenheit. Einiges sei nicht rühmenswert. „Aber wir haben uns bemüht, euch eine gute Zukunft zu schaffen. Wir haben versucht, die Welt für euch vorzu-bereiten. Ihr müsst es nun besser machen. Gott und Jesus Christus begleiten euch.“ Anschließend segnete Pfarrer Holger Kruschina die Buben und Mädchen. Mit Renate Denk gingen die Abc-Schützen dann zum ersten Mal ins Klassenzimmer – auf die Reise ins „Abenteuer Schule“. Schreiners Worte erinnern an Johann Wolfgang von Goethe: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“