Vorlesetag

Grundschule Mitterdorf beim bundesweiten Vorlesetag dabei – Alle Schüler mit Freude dabei

Roding / Mitterdorf Seit 2004 findet jährlich bundesweit der von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiierte Vorlesetag statt. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern. Dies gelingt am ehesten, wenn Kindern frühzeitig vorgelesen wird. Die Mitterdorfer Schülerinnen und Schüler suchten sich dieses Jahr mehrere Vorleser aus. Der Hausmeister Josef Schwarzfischer las in der Hausmeisterwerkstatt den Kindern der Klasse 1 a, Pfarrerin Christina Hinderer im Klassenzimmer der Klasse 1 b vor. Alfred Wittmann las den Kindern mit Begeisterung im naturnahen Klassenzimmer in Oberkreith der Klasse 2 a das Buch „Der kleine Fuchs und die Tiere des Waldes" vor. Inna, Annalena und Lisa schrieben anschließend im Klassenzimmer in der Nachbearbeitung des Lesens: „In der Geschichte bekam eine Füchsin vier Fuchsbabys. Die kleinen Füchslein erkundeten neugierig die Welt. Ich habe mir gemerkt, dass ein Fuchsbau mehrere Ausgänge hat und der kleine Fuchs immer wieder entwischte." Die Klasse 2 a besuchte die Stadtbibliothek. Frau Müller zeigte ihnen die Ausleihmöglichkeiten von Büchern, Hörspielen, Spielen, DVDs und CDs. Einige Kinder nahmen gleich einen Büchereiausweis mit. In der Geschichte, die anschließend Frau Gleixner aus dem Buch „Pippilothek" vorlas gings ebenfalls um einen Fuchs, der zum ersten Mal in der Bücherei war, dort eine Maus und ein Huhn traf und am Ende Lesen konnte, berichteten Fabian, Luca, Anne-Marie und Linus anschließend bei der Nachbearbeitung im Klassenzimmer. Stadtpfarrer Holger Kruschina las den Kindern der Klasse 3 a, Frau Kreis den Kindern der Klasse 3 b, Bürgermeister Franz Reichold den Kindern der vierten Klassen mit Begeisterung vor. (rjm)

Mitgeliefertes Foto:

3. Bürgermeister Alfred Wittmann, ehemaliger Lehrer ist geradezu prädestiniert zum Vorlesen - Alle waren begeistert-

Die 2 b suchte die Stadtbücherei auf, nach dem Vorlesen nahmen einige Kinder gleich Bücher mit nach Hause

Die Kinder waren ganz Ohr, als Frau Gleixner aus dem Buch „Pippilothek" mit Begeisterung vorlas