Lesestunde im Wald

Am Donnerstag, den 12.12.19, machte sich die Klasse 2a auf den Weg nach Neubäu, um den Kindern aus der Waldkindergartengruppe vorzulesen. Da es passend zum Termin geschneit hatte, war die Vorfreude der Schulkinder doppelt so groß. Die Waldgruppe hat ihre Unterkunft am ehemaligen ADAC-Waldspielplatz in der Nähe des früheren Feriendorfes. Dort befindet sich eine große Holzhütte und ein riesiges Freigelände, auf dem die Kinder den Vormittag verbringen.

Nach der Begrüßung machten sich die Zweitklässler zuerst ans Schneemann bauen und erkundeten die Umgebung, was durch den Schnee besonders reizvoll war. In der Zwischenzeit grillte das Kindergartenteam am Schwenkgrill Bratwürste und lud alle zur Brotzeit ein. Frisch gestärkt machte man sich nun im Freien ans Vorlesen. „Es klopft bei Wanja in der Nacht!" stand auf dem Programm. Die Zweitklässler lasen mit verteilten Rollen vor und zeigten dazu Bilder. Zur großen Überraschung kam Wanja, Hase, Fuchs und Bär selbst zu Besuch und untermalten das Geschehen eindrucksvoll. Die Kinder staunten nicht schlecht auch wenn der eine oder andere bei den Personen das Kindergartenpersonal zu erkennen glaubte. Für die Schulkinder war dies ein abwechslungsreicher Vormittag, der allen sehr gut gefiel.

Herzlichen Dank an das Neubäuer Kinderhausteam und Frau Huthöfer für den schönen Aufenthalt!