Schulsanitätsdienst im kommenden Schuljahr an der Mitterdorfer Grundschule

Mitterdorf Jährlich passieren an Schulen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis zu akuten Erkrankungen. Dies griff das Team der Lehrerschaft um Rektorin Christine Schreiner auf. Ab dem kommenden Schuljahr übernehmen die beiden vierten Klassen den „Schulsanitätsdienst“. Die Schulsanitäter, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, wurden in den vergangenen Monaten durch Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes ausbildet um in der Lage zu sein, vor Ort in der Schule, direkte Hilfe zu leisten. Am vergangenen Mittwochvormittag wurden 35 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter durch den Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes in Dienst gestellt und ein Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule Mitterdorf und dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Cham abgeschlossen. Rektorin, Schulleiterin Christine Schreiner begrüßte dazu die Klassen- und Kooperationslehrerinnen Michaela Frey und Cornelia Dendorfer, Fritz Boin, den Vorsitzenden des Elternbeirates, die BRK-Leiter Jugendarbeit Thomas Winkler und Sabine Rackl, Lehrgangsleiter Michael Hilpl und BRK-Sachgebietsleiter Stefan Raab. Die Schulleiterin dankte dem Bayerischen Roten Kreuz für die Ausbildung an der Schule und informierte: „35 Schülerinnen und Schüler, der (noch) 3. Klassen, die 3 a mit 18 Kindern, die 3 b mit 17 Kindern wurden in den vergangenen Tagen in neun Unterrichtseinheiten durch den Lehrgangsleiter Michael Hilpl zu Schulsanitätern ausgebildet, frei nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“. Im neuen Schuljahr wird die Dienstausrüstung einen festen Platz an der Schule haben. Ferner wird es einen Dienstplan über den Einsatz der „Schulsanitäter“ geben.“ Mit einem Vierstrophigen „1. – Hilfe –Rep“, verfasst von Michaela Frey begrüßten die Schülerinnen und Schüler zu dem freudigen Ereignis die „Rot-Kreuzler“ mit ihrem Präsidenten. Hier die 1. Strophe: „Verbände machen, Pflaster kleben, sogar auch wiederbeleben, ja das können wir nun gut und uns fehlt auch nicht der Mut.“ Theo Zellner, der auf der Fahrt von Kötzting nach München in Mitterdorf einen Zwischenstopp einlegte freute sich, dass das BRK in Mitterdorf Gelegenheit bekam den 15. Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes im Kreisverband einzurichten. Zellner sagte unter anderem: „Das Motto des Rotenkreuzes ist ganz einfach: „Menschen helfen“. Um Menschen helfen zu können braucht man eine Ausbildung. Ihr seid jetzt in der Lage zu helfen. Das Helfen habt ihr gelernt, um es im nächsten Schuljahr anzuwenden.“ Zellner nahm die Gelegenheit wahr auf die Aufgaben des Roten Kreuzes einzugehen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überreichte Zellner anschließend die Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler, eine Bestätigung über die erfolgreiche Ausbildung sowie als kleines Geschenk ein Hausaufgabenheft. An die Schulleitung übergab er die Ausrüstung und für die Lehrerschaft kleine Präsente. (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

• Zertifikate über die Ausbildung in Erster Hilfe beim Schulsanitätsdienst wurden durch den Präsidenten verteilt
  • Im kommenden Schuljahr übernehmen diese Schüler den Schulsanitätsdienst an der Grundschule Mitterdorf