Maifest an der Mitterdorfer Schule vor den Pfingstferien gefeiert

Fast alle Kinder und Eltern kamen in Tracht / buntes Bühnenprogramm in der Turnhalle, Spieleparcours im Schulhof, Apfelbaum, als Maibaum gepflanzt, Bewirtung durch Elternbeirat

Mitterdorf Mit einem Einmarsch aller Kinder der Mitterdorfer Grundschule, der schulvorbereitenden Einrichtung und der Schule am Regenbogen begann ein abwechslungsreiche Vormittag am vergangenen Freitag bei einem bayerischen Maifest, dass kurz vor Pfingsten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam feierten. „Griaß Eich God alle miteinander“ sangen alle Kinder und Lehrerinnen, bevor Schulleiterin, Rektorin Christine Schreiner alle, ihre Schüler, die ehemaligen Lehrer, den ehemaligen Hausmeister, den Elternbeirat mit ihren Vorsitzenden Fritz Boin sowie Bürgermeister Franz Reichold willkommen hieß. Ein „Herzliches Grüß-Gott“ sagte die Schulleiterin den Vorschulkindern aus den Kindergärten Mitterdorf, Roding und Neubäu, die gerne schon mal ihr künftiges Schulgebäude und die Lehrer kennen lernen wollten. Ab gings mit dem reichhaltigen Programm, dass das Lehrerteam zusammenstellte. „Aber griaß di“ sangen die beiden ersten Klassen, dass die Lehrerinnen mit ihnen einstudierten. Die Klassen 4 a und 4b übten die letzten Wochen die „Sternpolka“ ein und führten diese vor. Nach dem Gedicht „Unser Maiapfelbaum“ und dem Singen der „Bayernhymne“ gings nach draußen in den Schulhof / Schulgarten, wo als erstes der Elternbeiratsvorsitzende Fritz Boin gemeinsam mit den Kindern unter großem Hallo einen „Maiapfelbaum“ pflanzte. An zahlreichen Spielstationen erlebten die Kinder und Eltern einen kurzweiligen Vormittag. Bei der Klasse 1 a konnte man Maßkrug-Stemmen, bei der Klasse 1 b durften die Kinder das Melken üben, am Allwetterplatz war der Kartoffellauf der Klasse 2 a, im Klassenzimmer der 2 b war Seppelhutwerfen möglich, die Klasse 3 a zeigte die Buttonmaschine, beim Baumscheiben schieben der Klasse 3 b war großer Andrang. Geschick war erforderlich an der Erbenbahn der Klasse 4 a. Große Freude machte das Schubkarrenlaufen und die Schätzaufgaben der Klasse 4 b. Das Förderzentrum der Klassen 1 und 1 a beteiligte sich mit einem Workshop „Blechblasinstrumente“, die Klassen 2 und 3 bastelten mit Naturmaterialien und verkauften Zuckerwatte. Ferner war beim Maifest Dosenwerfen und Tic-tac-Toe-Spiel basteln möglich. Der Elternbeirat kümmerte sich um die Bewirtung im Pausenhof, die Lehrkräfte betreuten die diversen Spielstationen. Viel zu schnell verging der Schulvormittag für die Kinder und die Eltern zu Ende, als gegen Mittag alle beim Aufräumen zusammen halfen und den Nachhauseweg antraten. (rjm)