Die Kartoffel - das beliebteste Gemüse in der Oberpfalz

Im Herbst fand das Projekt „Kartoffel im Schulgarten“ seine Fortsetzung.

Die Kartoffeln der beiden 4. Klassen konnten Anfang Oktober geerntet werden. Trotz des heißen Sommers war die Ernte recht gut.

Im Geräteschuppen des Schulgartens wurden sie bis zum Projekttag samt Erde in Eimern gelagert.

Die Schüler der 4. Klassen entschieden ein einheimisches Gericht, einen „Zwirl oder auch Brösler“ in unserer Gegend genannt, aus den Kartoffeln zuzubereiten.

Jeder Schüler konnte beim Vorbereiten mithelfen.

Die Kartoffeln wurden einen Tag vorher gewaschen und mit der Schale gekocht.

Eine andere Gruppe pellte die ausgekühlten Kartoffeln.

In kleinen Gruppen bereiteten sie mit einer Kartoffelreibe den „Zwirl“ zu. Sie rieben die Kartoffeln auf ein großes Brett und bröselten diese mit Mehl und Salz ab. In „Reinen“ wurde in sämtlichen Herden der Schule der „Zwirl“ gebacken. Dazu wurde Sauerkraut gegessen.

In den Räumen der Mittagsbetreuung ließen es sich die Kinder schmecken.

(Pia Schmid)