Die Kartoffel- eine tolle Knolle (Teil 2)

Im Frühjahr 2018 bauten alle Klassen im Mitterdorfer Schulgarten verschiedene Kartoffelsorten an. Jede Jahrgangsstufe erhielt eine Kartoffelsorte.

Im Oktober war es dann soweit. Die Kartoffeln konnten geerntet werden. Am 15. Oktober gingen die ersten Klassen ans Werk. Die Kinder bekamen das Kartoffelbeet von den letzten 4. Klassen, die im Sommer die Schule verlassen hatten. Die angebaute Kartoffelsorte hieß „Ditta“.

Die Kleinen waren ganz gespannt, wie viele Kartoffeln gewachsen waren. Nach dem trockenen Sommer war zu befürchten, dass die Menge nicht so groß sein würde. Mit Handschuhen und Schaufeln ausgestattet gingen die Kinder voller Eifer ans Werk. Sie gruben fleißig nach den braunen Knollen und wurden auch in reichlichem Umfang fündig. Der Ertrag konnte sich wirklich sehen lassen. Auch wenn die Kartoffeln aufgrund der Trockenheit nicht so groß waren, waren es doch sehr viele, die im großen Korb landeten.

Drei Tage später, am 18. Oktober, stand das Kochen mit den Kartoffeln auf dem Programm. Eine kräftige Kartoffelsuppe, die mit Lauch, Karotten und Sellerie verfeinert wurde, stand auf dem Speiseplan. Die Klasse 1 a und 1 b  kochten jeweils einen Topf davon.

Nachdem das Gemüse und die Kartoffeln von einigen fleißigen Müttern geputzt und geschält wurden, ging es los. Die Schüler bekamen den Auftrag, das Gemüse in kleine Stückchen zu schneiden. Der Umgang mit einem Messer war gar nicht so einfach. Vorsichtig und konzentriert schafften alle die Arbeit und langsam füllte sich der große Kochtopf.

Nun begann die Arbeit für die Mütter in der Küche, die die Suppe kochten und abschmeckten. Schon bald roch es herrlich nach Suppe im Schulhaus und nach einer Stunde war es soweit. Die Suppe war fertig.

Jeder, der mochte, konnte sich eine Schüssel Suppe holen und probieren. Natürlich schmeckte frisches Bauernbrot besonders gut dazu. „Guten Appetit!“ Fast alle Erstklässler aßen von der Suppe und auch für die anderen Klassen blieb noch genügend zum Probieren übrig. Das Echo war durchwegs positiv und die Kochtöpfe leer.

Das war schöner Schulvormittag.

Renate Denk

Teil 1 unter Schuljahr 2017 /18 Kartoffel