Schüler gestalten Kochbuch

Liebe Eltern der Grundschule Mitterdorf,

wir vom Förderverein der Grundschule Mitterdorf haben uns zusammen mit der Schulleitung dazu entschlossen, in diesem Jahr ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten unserer Kinder zu gestalten und zum Verkauf anzubieten.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung:

Die Kinder erhalten in den nächsten Tagen von Ihren Lehrerinnen einen DIN A4 Vordruck, ähnlich einem Freundebucheintrag. Die Lehrerinnen werden die Vordrucke sowie den Aufbau eines Rezepts im Unterricht mit den Kindern besprechen. Die Gestaltung der Vordrucke erfolgt dann von den Kindern Zuhause, eventuell ist hierzu etwas Zeit in den Osterferien.

Um eine breite Vielfalt an Speisen anbieten zu können, hat das Lehrerkollegium zusammen mit der Schulleitung folgende Voreinteilung festgelegt:

Die ersten Klassen widmen sich keinem bestimmten Bereich, jeder darf das Gericht anbieten, dass er am liebsten mag. Die Klasse 2a widmet sich dem Bereich Suppen, die Klasse 2b dem Bereich Salate, die Klasse 3a dem Bereich Pausensnacks, die Klasse 3b dem Bereich Kuchen / Gebäck, Klasse 4a wird Fingerfood anbieten und Klasse 4b Nudelgerichte. Neben bayerischen und deutschen Schmankerln, möchten wir außerdem gerne, da unsere Schule eine bunte Schule mit Kindern aus verschiedenen Ländern ist, den Bereich Landestypische Speisen, z. B. polnisch, ungarisch, syrisch anbieten. Diesen Bereich übernehmen unsere Kinder mit Migrationshintergrund klassenübergreifend von 1 bis 4.

Den gestalteten Vordruck geben die Kinder bitte bis spätestens Freitag nach den Osterferien, den 13.04.2018 wieder bei Ihren Lehrerinnen ab. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Rezepte von den Kindern handschriftlich gestalten zu lassen, um dem Kochbuch eine persönliche Note zu geben. Bitte achten Sie als Eltern auf eine saubere Form, damit auch alle die Rezepte nachkochen können????. Danke dafür! Es muss nicht zwingend ein Foto des Kindes / des Gerichtes angebracht werden, gerne dürfen die Kinder auch malen.

Wir vom Förderverein werden die Rezepte dann scannen und zum Druck geben. Die fertigen Kochbücher können ab ca. Mai / Juni 2018 an der Schule erworben werden.

Die Teilnahme am Kochbuch, also die Gestaltung eines Vordrucks und somit das Einbringen des eigenen Lieblingsrezepts, ist freiwillig. Trotzdem würden wir uns sehr freuen, wenn sich möglichst jedes Kind mit einem Rezept einbringt und so ein umfangreiches, buntes, vielfältiges Kochbuch entsteht.

Liebe Eltern der jetzigen Viertklässler: Langsam geht die Schulzeit Ihrer Kinder an der Grundschule Mitterdorf dem Ende entgegen. Sicher ist es gerade für diese Kinder schön, als Erinnerung an Ihre Grundschulzeit ein Kochbuch mit Rezepten Ihrer Schulkameraden Zuhause zu haben.

Mit dem Verkaufserlös der Kochbücher möchten wir vom Förderverein uns weiterhin bei Projekte und Aktionen der Grundschule Mitterdorf finanziell beteiligen.

Bitte unterstützen Sie unsere Aktion, helfen Sie Ihren Kindern Zuhause bei der Gestaltung der Vordrucke und kaufen Sie im besten Fall anschließend alle eines der Kochbücher.

Wir würden uns sehr darüber freuen und sagen schon jetzt Herzlichen Dank dafür!

Anna Schwarzfischer

Karten zum ausfüllen hier Downloaden