Kartoffel - eine tolle Knolle

(Renate Denk)

Die beiden zweiten Klassen haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Jahresthema „Kartoffel“ beschäftigt. Folgende Aktionen wurden durchgeführt:

• Langzeitbeobachtung unserer Kartoffelsorte „Birgit“

Die zweiten Klassen haben am 07. Mai 2018 im Schulgarten in einem Beet die Kartoffelsorte „Birgit“ in 2 Reihen angepflanzt. Insgesamt haben wir 22 Knollen eingesetzt und darüber die Erde gut angehäufelt.

Die anderen Klassen bauten auch jeweils in einem Beet andere Sorten an.

Nach einem heißen Monat(einschließlich 2 Wochen Pfingstferien), in denen wir fleißig unsere Kartoffeln gegossen haben, sind 22 Pflanzen gewachsen.

Wir konnten beim Vergleich mit den anderen angebauten Kartoffelsorten erkennen, dass diese langsamer keimen und die Pflanzen auch anders aussehen.

In den nächsten Wochen haben wir in Gruppen von jeweils 2 Schülern das Wachstum unserer Pflanzen genau beobachtet und in einem Plakat im Klassenzimmer festgehalten.

Wir haben mit dem Meterstab die Größe der Pflanzen gemessen, mit der Digitalkamera die Entwicklungsstadien fotografiert und die Pflanzen sorgfältig auf Schädlinge untersucht.

Wir werden noch bis Schuljahresende die Beobachtung fortsetzen.

Wenn die Kartoffelpflanzen im Herbst braun werden und die Kartoffeln reif sind, wird geerntet.

Wir sind schon sehr gespannt wie viele Kartoffeln wir auf unserem Beet ernten können und wie diese aussehen!

•  Gestaltung eines Kartoffelbuches „Die tolle Knolle“

Nach der Pflanzung haben wir uns im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Thema „Kartoffel“ intensiv beschäftigt. Dazu erhielten die Kinder ein Lernheft, in dem sie viele wichtige Informationen über die Kartoffel erfuhren und dazu malen, lesen und schreiben konnten.

Behandelte Themen waren: Aussehen der Kartoffelpflanze, Wachstum und Entwicklung, verschiedene Kartoffelsorten, Inhaltsstoffe und  innerer Aufbau der Kartoffel, verschiedene Kartoffelprodukte, Kartoffelschädling und Bekämpfung,  Kartoffelernte früher-heute, Herkunft der Kartoffel. Sogar zwei Rezepte für Kartoffelgerichte waren dabei. Mit viel Einsatz haben die Kinder daran gearbeitet.

•  Schreiben von Kartoffel-Elfchen

Auch in Deutsch beschäftigten wir uns beim kreativen Schreiben mit der Kartoffel und gestalteten kleine Kartoffel-Elfchen. Jeder auf seine Art!

•  Gestaltung einer Kartoffelecke im Klassenzimmer

Mit den Ergebnissen der Langzeitbeobachtung, verschiedenen Fotos, den Kartoffel-Elfchen, einigen Plakaten, den selbst gestalteten Kartoffelbüchern und sogar einem Mini-Traktor mit Vollernter haben wir eine kleine Kartoffelecke gestaltet, die gerne von allen besucht wurde.