Honigernte

(Christine Schreiner)

Unsere Schulbienen waren fleißig, wie jedes Jahr! Im Juni konnte Honig geerntet werden. Frau und Herr Bitzenbauer, die unsere Bienenvölker betreuen, führten dies zusammen mit den 1. Klassen durch. Frau Bitzenbauer erklärte den Schülerinnen und Schülern ausführlich, welche Arbeitsschritte bei der Honigernte anfallen und welche Werkzeuge sowie welche Ausrüstung dazu benötigt werden. Die Mädchen und Buben staunten nicht schlecht, als Herr Bitzenbauer mit seinem Imkeranzug bekleidet die Waben aus den Bienenstöcken holte. Anschließend durften die fleißigen Helfer die Waben entdeckeln sowie an der großen Honigschleuder drehen. Eine Riech- und Geschmacksprobe durfte natürlich auch nicht fehlen. Leckere Honigprobe gab es im Anschluss bei der gesunden Pause, die von den Eltern zubereitet wurde.