Wasserprojekttag im Schullandheim in Habischried

Vom 26.6.bis 30.6.2017 fuhren wir, die 4. Klasse, mit unserer Lehrerin, Frau Schreiner und –ab Mittwoch- Frau Hupf ins Schullandheim. Neben Wandern nach Bischofsmais, rund ums Schullandheim und einem kurzweiligen Tag im Tierfreigelände Neuschönau des Nationalparks Bayerischer Wald, hatten wir uns „ Wasser-Spezialisten“ vom Chamer Landratsamt und zwei Trainerinnen der Gruppe „temprament“ für ein Impulstraining zum Thema „Zivilcourage“ eingeladen.

Lena und Julia haben speziell zu unserem „Wasser-Tag“ einen Artikel verfasst:

Am Dienstag kamen fünf ehrenamtliche Mitarbeiter des Landratsamtes Cham zu uns ins Schullandheim.

Sie zeigten uns den Kreislauf des Wassers und erklärten uns, dass wir eigentlich nur einen einzigen Tropfen Seife brauchen, um Hände zu waschen:

Die Hände unter dem Wasser anfeuchten und den Wasserhahn wieder fest zudrehen.

Dann einmal auf den Seifenspender drücken.

Gut einseifen und die Seife mit dem Wasser wieder runterspülen

FERTIG

Sie haben uns gezeigt und erklärt, wie wir sparsam mit Wasser umgehen können, z.B.

beim Duschen, wenn wir uns einseifen, nicht das Wasser laufen lassen oder auch beim

Zähne putzen sparsam mit Wasser umgehen.

Dann sind wir nachmittags zu einer Quelle gegangen und haben Wasserproben genommen.

Wir haben die Wasserproben dann im Schullandheim untersucht und kleine Wassertierchen darin gefunden. Wir haben erfahren, dass man an bestimmten Tierchen die Wasserqualität eines Baches oder jeden anderen Gewässers ablesen kann.

Es gab ein Experiment, in dem sie uns gezeigt haben, wie Wasser durch die einzelnen Schichten des Bodens rinnt. In der Schicht mit dem Kiesel blieben die groben Schmutzteilchen hängen.

Nach der Schicht mit dem Sand war das Wasser schon viel sauberer und nach der Schicht mit der Aktivkohle war das Wasser am saubersten.

Sie haben uns auch erzählt, dass allein ein Tropfen Öl 1000 Liter Wasser verschmutzen kann.

Auch von virtuellem Wasser haben sie uns erzählt.

Es war ein sehr interessanter Tag!

Lena Steinbauer und Julia Gross