Hochbeet

Mitterdorfer Schulgarten, ein Bauerngarten, mit einem Hochbeet bereichert

Hochbeet der Town & Country Stiftung offiziell übergeben / Bürgermeister Franz Reichold freut sich über das Engagement von Sylvia Wagner von Town & Country Stiftung / Kinder, Lehrer und Förderverein sagen Danke!!!

Mitterdorf Ein Art Bauerngarten am Rande des Schul- und Pausenhofes entstand in aller Stille in den vergangenen Jahren. Auf relativ kleiner Fläche, in vollsonniger Südseite hinter dem Schulgebäude entwickelte sich in Laufe der Jahre der Schulgarten und ist jetzt in voller „Blüte“. Sommerblumen zwischen Gemüse- und Kräuterbeeten und Früchten behangener Beerensträucher sind ebenso zu finden, wie Tomaten, Gurken und Fenchel. Auf relativ kleiner Fläche wurden Pflanzen sowohl nach verschiedenen Kategorien wie Obst, Gemüse, Kräuter, Zierpflanzen, als auch nach Prinzipien der Ästhetik geordnet. Eine Wasserstelle und ein Bienenhaus fehlen ebenso wenig wie kleine Blumenbeete. Mit einem Holzlattenzaun und Granitsäulen eingezäunt befinden sich außerhalb des Nutzgartens Beerensträucher, Himbeeren, Brombeeren, die die Kinder während der Pause gerne mal aufsuchen und selbst pflücken dürfen. Für einen Garten ist der Standort für das Gedeihen wichtig und der passt, so Hausmeister Josef Gietlhuber und Schulleiterin, Rektorin Christine Schreiner. Ein sehr wichtiges Gestaltungselement des Bauerngartens ist die Einfriedung. Die Wege im Garten sind unterschiedlich belegt, mal einfacher Schotter, mal Pflaster und auch mal Holzbelag.

Jetzt erhielt der Schulgarten eine Bereicherung durch ein Hochbeet. Vor einigen Wochen wurde das Spendenpaket, das Hochbeet aus Lerchenholz, Erde, Gartengeräte und Gartenhandschuhe geliefert. Hausmeister Josef Gietlhuber wählte gemeinsam mit den Lehrkräften den Standort aus, stellte es auf, befühlte es mit dem mitgelieferten Erdreich. Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung, die neben Bürgermeister Franz Reichold und der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Anna Schwarzfischer staunten nicht schlecht über das mit sieben verschiedenen Salatsorten und Blaukraut bestückten Hochbeet. Bürgermeister Franz Reichold genoss die Schönheit des Schulgartens und dankte Sylvia Wagner, für ihr Engagement an der Mitterdorfer Schule. Schulleiterin Christine Schreiner und Anna Schwarzfischer vom Förderverein teilten mit, dass der Schulgarten vor allem von den Kindern der offenen Ganztagesschule genutzt wird. Manchmal wird ihm Rahmen der Mittagsbetreuung auch selbst gekocht, da sind das Gemüse und die Kräuter der Schulgartens eine willkommene Abwechslung, so die Schulleiterin. In der vergangenen Woche war Honigernte. Auch die Erdbeeren und mittlerweile auch die Johannisbeeren sind schon reif.

„Mit Hochbeeten möchten wir Kinder für Natur und Umwelt interessieren“, so Sylvia Wagner, die sich begeistert über die Reaktion der Schüler und Lehrer zeigte. Rund einhundertfünfzig „PflanzenWelten-Hochbeete“ wurden deutschlandweit von Botschaftern der Town & Country Stiftung schon übergeben und viele weitere werden dieses Jahr hinzukommen, so groß ist das Interesse der Schulen an diesen Hochbeeten. Sylvia Wagner freut sich über dieses große Interesse, denn Kindern Erfahrungen mit und in der Natur zu ermöglichen. Drei weitere Schulen in der Region Straubing und Cham konnten sich am vorgestrigen Tag über ein Hochbeet freuen. Zu Schulbeginn im September erhalten zwei weitere Schulen ihr eigenes „PflanzenWelten-Hochbeet“!

Info-Kasten:

Wer ist die Town & Country Stiftung? Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die vom Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser. Ferner unterstützt es die Volks- und Berufsbildung durch vorschulische und schulische Einrichtungen. Das Geld kommt ganz überwiegend von Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.

Mitgelieferte Fotos:

• Bürgermeister Franz Reichold freut sich ebenso wie die Kinder der offenen Ganztagsschule übers Hochbeet von Town & Country Stiftung
  • Die Johannisbeeren sind schon reif im Schulgarten Mitterdorfs
  • Hausmeister Josef Gietlhuber hegt neben den Lehrkräften und Kindern die Gartenanlage
  • Himbeeren ganz in der Nähe des Pausenhofes
  • Rechts das Bienenhaus, dass die Familie Bitzenbauer betreut, fehlt ebenso wenig wie ein kleiner Naturteich, über dass vor Jahren auch eine kleine Holzbrücke führt