Martinszug

Mit Laternen in der Hand

Auch dieses Jahr nahmen die beiden ersten Klassen an den Martinsfeiern der beiden Kindergärten in Mitterdorf und Neubäu teil.

In Mitterdorf startete der Martinszug am späten Freitagnachmittag an den unteren Heilbrünnlstufen. Es hatten sich viele Kinder mit ihren Eltern eingefunden, die sich singend mit bunten Laternen auf den Weg zum Heilbrünnl machten. Nachdem die Kinder ein Stück gegangen waren, wartete in einer Kurve der Heilige Martin auf einem Pferd auf sie. Den letzten Abschnitt des Weges wurde der Martinszug musikalisch vom Jugendblasorchester begleitet.

Oben angekommen fand anschließend in der Kirche eine Martinsandacht statt, die eindrucksvoll von Pfarrer Kruschina und den Kindergartenkindern mit Lichtertanz, Lichtermeditation und vielem mehr gestaltet wurde. Zum Abschluss wurden Martinsbrote gesegnet.

Nach dem Gottesdienst boten die Kindergarteneltern Punsch, Glühwein, Kuchen, Wienersemmeln, usw. an und luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

In Neubäu traf man sich zu Beginn in der Kirche zu einer Andacht, in der die Kinder die Geschichte des Mädchens Lumina szenisch darstellten.

Anschließend setzte sich ein langer Laternenzug in Bewegung, angeführt vom Heiligen Martin (Rilana Rötzer) auf seinem (ihrem) Pferd.

Am Kinderhaus angekommen wurden noch Lebkuchen verteilt, die die Kinder mit ihrer Familie teilen sollten. Im Anschluss ließ man den Abend bei einem gemütlichen Zusammensein bei Wienersemmeln, Glühwein und Kuchen ausklingen.