Europa in Mitterdorf

Im Rahmen der kürzlich stattfindenden Europawoche bereiteten die Kinder der 4. Klasse der GS Mitterdorf mit ihrer Lehrerin Barbara Schießl einen Projekttag für die  Schule vor. Lena Steinbauer und Julia Gross schreiben: Unsere Schule hat am Europatag teilgenommen, weil wir im Vorfeld der Erarbeitung herausgefunden haben, dass auch zahlreiche Kinder unserer Klassengemeinschaft internationale Wurzeln haben durch ihr Elternhaus: Polen, Russland, Rumänien, Belgien, Tschechien, Irak... Weil wir diese und noch andere europäische Länder wie Norwegen, Spanien, Österreich und die Schweiz den anderen Kindern unserer Schule näher bringen wollten, gestalteten wir in Gruppen Plakate zu den entsprechenden Ländern. Wir konnten dankenswerterweise einige Mütter dazu animieren, landesübliche Speisen für den geplanten Tag zuzubereiten: La Quesada (spanischer Käsekuchen), Tarta de manzana espanol (spanischer Blechapfelkuchen), Churros (Spritzgebäck aus Brandteig), aus Rumänien Tort cu Miete (Bienenkuchen mit Honig), aus Weißrussland Draniki (Kartoffelpuffer), auch Oladi (dicke Pfannkuchen) mit Marmelade und "Mädchenmilch". Aus Italien gab es Cantucchini (Schkokekse) und Molinetti (Gewürzkekse), Vanillekipferl aus Österreich und Karlsbader Oblaten aus Tschechien. Nachdem wir den 2. und 3. Klassen die Plakate und die mitgebrachten Bildbände und Reiseführer vorgestellt und erklärt hatten, stürzten wir uns auf das in unserem Klassenzimmer aufgebauten Buffet. Wir waren uns alle einig: Europa ist köstlich!