Erste Klassen im Krankenhaus unterwegs

Am letzten Dienstag besuchten die beiden ersten Klassen das Rodinger Krankenhaus, das seit einiger Zeit zu den Sana-Kliniken gehört. Eingeladen hatte sie Frau Agnes Kreis, die in der Grundschule Mitterdorf als Gesundheitsförderin des Klasse-2000-Projektes in allen Klassen tätig ist.

Nach einer kurzen Begrüßung besichtigten die Kinder in 2 Gruppen verschiedene Stationen. Die eine Gruppe führte Frau Kreis, die andere Frau Pongratz. Küche, Kapelle, Snoezelen-Raum, Stationszimmer, Aufwachraum, Röntgenabteilung, Lift fahren und Notaufnahme standen auf dem Programm.

Dort zeigte Herr Straßburger den Kindern, wie man Puls, Herzschlag und Atmung misst. Geduldig legte er jedem Kind einen Verband an. Mit dem Stethoskop durfte auch jeder seinen eigenen Herzschlag hören. Zuletzt wurde den kleinen Besuchern das Ultraschallgerät von einer Ärztin vorgeführt. Die Kinder waren ganz bei der Sache, auch wenn dem einen oder anderen manchmal etwas mulmig wurde.

Zum Abschluss bekamen die Kinder eine gesunde Brotzeit, die sich alle genüsslich schmecken ließen.

Mit den Worten „Vor dem Krankenhaus braucht niemand Angst haben. Das habt ihr ja heute gesehen.“ verabschiedete Frau Kreis die Erstklässler und wünschte allen gesunde, erholsame Ferien.

Vielen Dank Frau Kreis, Frau Pongratz und Herr Straßburger für den schönen Vormittag!