Unterrichtsgang zur Stadtpfarrkirche

Die Klasse 2b unternahm mit ihrer Religionslehrerin Christine Adam einen Unterrichtsgang zur Stadtpfarrkirche in Roding. Dort erwartete sie Herr Mathejczyk. Er zeigte den Schülern zuerst die alte Taufkapelle und dann die alte Friedhofskapelle, die manche etwas gruselig fanden. Dort faszinierte die Kinder besonders das Bild „Der Totentanz“. Sie entdeckten darauf den Tod als Skelett. Dann schauten sich die Schüler in der Stadtpfarrkirche um und lernten, wie die verschiedenen Einrichtungsgegenstände (Altar, Tabernakel…) heißen. Von Herrn Mathejczyk erfuhren sie auch viel über den Namenspatron der Kirche, den HL. Pankratius. Am Schluss war dann noch besonderer Mut und eine gute Kondition gefragt. Die Kinder durften über eine schmale Treppe den Kirchturm besteigen und die  großen Glocken aus der Nähe betrachten.