Adventlicher Nachmittag mit dem Förderverein

Adventskränze für alle Klassenzimmer gesteckt / Kinder bewirtet

Mitterdorf Der Förderverein für die Grundschule Mitterdorf e.V. macht immer wieder durch Aktivitäten an der Mitterdorfer Schule aufmerksam. Der vor rund 20 Jahren gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundschule Mitterdorf und deren Schüler in sozialen, kulturellen und bildenden Maßnahmen zu unterstützen und an der Schule die Rahmenbedingungen zu verbessern. Punsch und Plätzchen dufteten, als etwa 40 Kinder und deren Eltern am vergangenen Freitagnachmittag in die Aula der Schule kamen. Der Förderverein lud zu einem adventlichen Nachmittag ein. Mit einem mit der Flöte gespieltem Weihnachtslied eröffnete Isabel Kolbeck den gemütlichen Nachmittag. Rektorin Christine Schreiner und die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Anna Schwarzfischer, begrüßten nach einem anstrengenden Unterricht viele Kinder der Ganztagsschule und der Mittagsbetreuung in der Aula der Schule. Jingle bells, jingle bells, jingle all the…….. stimmten Lenke Gacs, Antonia Meindl und Remus Fath auf der Klarinette und Saxophon an. Zwei Damen aus der Vorstandschaft des Fördervereins trugen ein Gedicht passend zur derzeitigem Flüchtlingssituation in Europa und dem Weihnachtsfest vor. Mitglieder des Fördervereins bereiteten den Nachmittag vor, besorgten Tannenreisig, Bastelmaterial und luden die Eltern der Kinder zum Binden von Adventskränzen ein. Diese wurden anschließend an die einzelnen Klassen weitergegeben. Sie schmücken vorweihnachtlich die Klassenzimmer. An einem Verkaufsstand boten Kinder der offenen Ganztagesschule selbst gebastelte weihnachtliche Geschenke zum Kauf an. So verging der Nachmittag wie im Flug mit Punsch, Plätzchen, Kranzbinden, und Gesprächen im vertrauten Kreis. (rjm)