... Nachdem der von der Schulleiterin Frau Gertrud Höpfl initiierte Schachschnupperkurs mit mehr als 20 Kindern der 2. bis 4. Klassen eine so große Resonanz hatte, fiel schließlich die Entscheidung zur Aufnahme regelmäßiger Übungseinheiten, die vom 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Anton Gschwendner ehrenamtlich geleitet werden.

Schachmeisterschaft in Schwandorf mit insgesamt 300 Schülern

Mit Ende des vergangenen Schuljahres wurden den Schülern die elementaren Kenntnisse und Regeln soweit beigebracht, dass ein erstes internes Turnier mit 10 Teilnehmern durchgeführt wurde. Als dann die Ausschreibung zur Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft publik wurde, waren die Schüler natürlich sofort hellauf begeistert ob der Teilnahme an einem ersten echten Vergleichsturnier gegen andere Schulen. Mit den Betreuern Jürgen Pirzer und Anton Gschwendner machten sich acht Schüler auf, um sich in der Wertungsklasse der Grundschulen mit zwölf anderen Mannschaften aus der ganzen Oberpfalz (hauptsächlich aus dem Großraum Regensburg und Neumarkt ) nach dem Schweizer System zu messen. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern die in 7 Runden gegen jeweils etwa gleich erfolgreiche Teams spielen. Für einen Sieg im Mannschaftskampf benötigt man mindestens 2 Siege und ein Remis.

Beiden Mannschaften war natürlich die Nervosität deutlich anzumerken, und so passierten naturgemäß kleinere Fehler, die in der Folge zum Partieverlust führten. Aber auch tolle lupenrein vorgetragene Mattangriffe konnten bestaunt werden. Bedenkt man, dass viele Gegner bereits bis zu vier Jahren Spielpraxis aufwiesen, war natürlich an eine große Überraschung gar nicht zu denken. Am Ende belegte Mitterdorf I mit 6 Punkten in einem dichtgedrängten Mittelfeld den 11. Platz, mit einem weiteren Sieg der möglich war, hätte man sich sogar um fünf Plätze verbessern können. Die zweite Mannschaft wurde deutlich unter Wert geschlagen und fand sich am Tabellenende wieder.

Auf jeden Fall hatten aber alle Spieler großen Spaß und der Lerneffekt aus den gemachten Fehlern wird nun stückweise ausgearbeitet in den gemeinsamen Partiebesprechungen, um im nächsten Jahr weiter vorne mitzumischen.

Anfängerkurs ist angelaufen

Für dieses Schuljahr stehen dann für die Fortgeschrittenen weitere taktische Mittel auf dem Schachstundenplan. Neben Doppelangriff, Fesselung, Springergabel und Abzugsangriff werden die Kinder ihre Schachkenntnisse erweitern und neben der Aktivität der Figuren auch kompliziertere Mattführungen erlernen. Parallel findet auch wieder ein Anfängerkurs statt, der gut angenommen wird, auch wenn beide Kurse in der Freizeit der Kinder jeweils am Samstagvormittag stattfinden.

Für alle anderen Schachinteressierten bieten die Rodinger Schachfreunde jeweils am Freitag die Möglichkeit das königliche Spiel zu erlernen oder anzuwenden. Schachtraining findet regelmäßig für Kinder und Jugendliche von 18 bis 19 Uhr im Gasthof Blümelhuber statt. Im Anschluss daran treffen sich dann die Erwachsenen.