...

Viele  dieser Veranstaltungen, die den Kindern den Umweltgedanken näher bringen sollen, werden von der Schule gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) initiiert. Auch heuer nun konnte der LBV für eine Aktion gewonnen werden. Herr Schmidberger von der Umweltstation in Nößwartling stellte das Projekt „Der bunte Meter vor“. Dabei geht es um die Erweiterung des Lebensraumes für den Vogel des Jahres, den Stieglitz.

Herr Schmidberger verstand es in einem kindgerechten und informativen Vortrag den Kindern die Lebensweise dieses heimischen Vogels nahezubringen. Er erklärte, dass der Stieglitz zu den besonders geschützten Arten gehört. Sein Bestand ist in den letzten Jahren rapide zurückgegangen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: strukturarme  Landschaften, Monokulturen, chemische Unkrautbekämpfung sowie die allegemeine „deutsche Gründlichkeit“, die auch vor Gärten nicht Halt macht, haben dem Lebensraum des Stieglitzes arg zugesetzt. Brut- und Nahrungsstätten sind rar geworden.

Mit der Aktion „Der bunte Meter“ soll diesem Trend entgegengewirkt werden. Durch die Aussaat bestimmter Pflanzenarten, die der Stieglitz als Nahrung bevorzugt, soll der Bestand dieses Vogels wieder gestärkt werden.

Herr Schmidberger hatte dazu Sämereien mitgebracht, die Kinder aus den verschiedenen Jahrgangsstufen in einem 20 Quadratmeter großen, vom Bauhof vorbereiteten Areal am Rande des Schulgartens aussäen durften. Dieses künstlich angelegte Brachland wird nun die nächsten zwei Jahre anwachsen. Bleibt zu hoffen, dass sich bald die ersten zarten Pflänzchen zeigen und eine ergiebige Nahrungsquelle für die Stieglitze in der Umgebung werden.

Vielen Dank, Herr Schmidberger, für diese tolle Aktion!