... Frau Müller begrüßte die kleinen Gäste herzlich und erzählte ihnen zunächst Wissenswertes über die Bücherei. Danach zeigte sie den Leseanfängern die Bereiche, in denen die Bücher für Grundschulkinder stehen. Besonders die Ritterburg beeindruckte dabei die Kinder.
Sie stellte Sachbücher, Bücher für Erstleser, die sich durch Großdruck, vielen Bildern und einen überschaubaren Text auszeichnen, sowie CDs, DVDs und Spiele vor. Anschließend erklärte sie, dass die Bücher nach den Autoren geordnet in den Regalen stehen und entnommene Bücher wieder an denselben Ort zurückgestellt werden sollten. Außerdem sprach sie die "Antolin-Bücher" an, die mit einem blauen Punkt oder dem „Antolin-Raben“ gekennzeichnet sind.
Nach den Erklärungen konnten sich die Schüler endlich auf die Bücher stürzen und ein wenig darin schnuppern. Einige Kinder bekamen ihren eigenen Bibliotheksausweis von Frau Müller ausgehändigt, den sie selbst unterschreiben mussten. Schon bald waren die verschiedensten Ecken in der Bibliothek von kleinen Leseratten belagert.
Zum Abschluss bedankten sich alle bei Frau Müller für den kurzweiligen Besuch und erhielten als kleines Erinnerungsgeschenk ein Lesezeichen. Vielen Dank Frau Müller für die interessante Führung!